Annette Hennig Autorin Aktuelles Home Über mich Reihe Schwartz&Roth Aktuelles Veranstaltungen Meine Bücher Bücher Schwartz & Roth Blog Kontakt:
Sankt Petersburg - Trilogie Seit dem 13.11.2018 ist der I. Teil meiner neuen Trilogie erschienen: “Wenn die Kraniche wieder ziehen” Sankt Petersburg 1914: Fürstin Feodora dringt darauf, ihre erst siebzehnjährige Tochter zu verheiraten. Die junge Anastasija widersetzt sich dem Wunsch ihrer Mutter nicht, sorgt aber dafür, dass sie den Mann ihrer Jungmädchenträume ehelichen kann. Als sie übers Jahr am Arm des Großfürsten Iwan  aus der Kirche tritt, ist das Glück auf ihrer Seite. Doch das Glück ist launisch. Schon bald verbündet es sich mit dem Leid dieser Tage. An ihrem 98. Geburtstag blickt Anastasija auf ihr Leben zurück. Nicht nur einmal stand sie vor einem tiefen Abgrund, nicht nur einmal glaubte sie ins Verderben zu stürzen. Doch selbst bei den Gedanken an Not und Tod lächelt die alte Dame: Denn ihre Liebe, die beinahe ein Jahrhundert überdauert, bewahrt sie noch immer in ihrem Herzen. Ein Blick in die Runde derer, die sich zu ihrem Ehrentag versammelt haben: Und Anastasija wähnt sich eine glückliche Frau. II. Teil “Wenn die Sonne den Horizont küsst” Für den zweiten Teil der Trilogie war ich auf Spurensuche auf der Insel Usedom, in Kaminke und Garz. Hier spielt die Geschichte um Charlotte und Nikolai. Nikolai ist in Garz stationiert und lernt Charlotte kennen. Charlotte besucht öfters die Kriegsgräber auf dem großen Golm. Hier wurden ihre Verwandten, welche bei der Bombardierung von Swinemünde ums Leben gekommen sind, beerdigt. Dort in der Stille und Abgeschiedenheit treffen sich manchmal auch Nikolai und Charlotte. Von den einstigen Kasernengebäuden der Sowjetarmee in Garz, ist heute nicht mehr viel übrig. Große  Teile wurden abgerissen. Auf den freigewordenen Flächen sind neue Gebäude entstanden. Andere Gebäude wurden saniert und einer neuen Nutzung zugeführt. Der Flugplatz ist heute der Regionalflugplatz Heringsdorf. Leider ereilte mich eine längere Zwangspause. Doch nun ist es geschafft. Der zweite Teil ist  fertig und durchläuft gerade das Lektorat und Korrektorat. Wer das Cover schon einmal sehen möchte, schaut auf die Seite “Meine Bücher.” Das Buch erscheint im Juni 2020. Im Mai wird es bereits vorbestellbar sein. Das gedruckte Buch ist dann ebenso im Juni erhältlich. Allen meinen Lesern danke ich für ihr Verständnis und ihre Geduld.  Meine Gedanken kreisen bereits um den dritten Teil der Trilogie. III. Teil “Wenn der Wind von Liebe singt”
Nach einer längeren Zwangspause ist es geschafft. Der Dritte und letzte Band meiner großen St. Petersburg Trilogie ist fertig. Dieser wird am 15.03.2022 erscheinen. Ab sofort ist er als E-book bei Amazon vorbestellbar. Israel 1947: Ohne Hoffnung auf eine Rückkehr flieht Nikolai nach Israel. Er lässt Charlotte, seine große Liebe, in Deutschland zurück und ahnt nicht, dass sie sein Kind unter dem Herzen trägt. Im festen Glauben, alle Geheimnisse seiner Familie zu kennen, wirft er sein altes Leben über Bord und baut sich eine neue Existenz in Haifa auf. Doch auch hier holt die Vergangenheit ihn ein, und abermals wird er mit einer ihm unbekannten erschütternden Geschichte seiner Vorfahren konfrontiert. Jahrzehnte später eröffnet sich ihm eine Möglichkeit heimzukehren. Nach kurzem Zögern begibt er sich auf die Reise ins Land seiner Väter und lässt in Haifa alles zurück. Er fiebert einer Zukunft entgegen, von der er hofft, dass sie an seine glücklichsten Jahre anzuknüpfen vermag. Ich hoffe, meine Leser sind mir trotz der langen Wartezeit treu geblieben.  Nun dauert es nicht mehr lange und der letzte Teil erscheint.  Mein neuer Roman hat bereits erste Konturen angenommen. Das Thema und die Hauptprotagonisten sind festgelegt. Nun beginnen erste Detailplanungen und danach wird fleißig geschrieben. Mit diesem Roman begebe ich mich auf neue Wege und bin schon heute gespannt, ob meinen Lesern die neue “Annette Hennig” genauso gut gefällt. Mehr soll heute an dieser Stelle noch nicht verraten werden.
Seit Dezember 2017 ist meine Trilogie “Blütenträume” auch in den meisten großen und kleinen Buchhandlungen bestellbar.
Aktuelles