Annette Hennig Autorin Aktuelles Home Über mich Aktuelles Veranstaltungen Meine Bücher Blog Kontakt:
Sankt Petersburg - Trilogie Seit dem 13.11.2018 ist der I. Teil meiner neuen Trilogie erschienen: “Wenn die Kraniche wieder ziehen” Sankt Petersburg 1914: Fürstin Feodora dringt darauf, ihre erst siebzehnjährige Tochter zu verheiraten. Die junge Anastasija widersetzt sich dem Wunsch ihrer Mutter nicht, sorgt aber dafür, dass sie den Mann ihrer Jungmädchenträume ehelichen kann. Als sie übers Jahr am Arm des Großfürsten Iwan  aus der Kirche tritt, ist das Glück auf ihrer Seite. Doch das Glück ist launisch. Schon bald verbündet es sich mit dem Leid dieser Tage. An ihrem 98. Geburtstag blickt Anastasija auf ihr Leben zurück. Nicht nur einmal stand sie vor einem tiefen Abgrund, nicht nur einmal glaubte sie ins Verderben zu stürzen. Doch selbst bei den Gedanken an Not und Tod lächelt die alte Dame: Denn ihre Liebe, die beinahe ein Jahrhundert überdauert, bewahrt sie noch immer in ihrem Herzen. Ein Blick in die Runde derer, die sich zu ihrem Ehrentag versammelt haben: Und Anastasija wähnt sich eine glückliche Frau. II. Teil Für den zweiten Teil der Trilogie war ich auf Spurensuche auf der Insel Usedom, in Kaminke und Garz. Hier spielt die Geschichte um Charlotte und Nikolai. Nikolai ist in Garz stationiert und lernt Charlotte kennen. Charlotte besucht öfters die Kriegsgräber auf dem großen Golm. Hier wurden ihre Verwandten, welche bei der Bombardierung von Swinemünde ums Leben gekommen sind, beerdigt. Dort in der Stille und Abgeschiedenheit treffen sich manchmal auch Nikolai und Charlotte. Von den einstigen Kasernengebäuden der Sowjetarmee in Garz, ist heute nicht mehr viel übrig. Große  Teile wurden abgerissen. Auf den freigewordenen Flächen sind neue Gebäude entstanden. Andere Gebäude wurden saniert und einer neuen Nutzung zugeführt. Der Flugplatz ist heute der Regionalflugplatz Heringsdorf. Leider ereilte mich eine längere Zwangspause. Doch nun ist es geschafft. Der zweite Teil ist  fertig und durchläuft gerade das Lektorat und Korrektorat. Wer das Cover schon einmal sehen möchte, schaut auf die Seite “Meine Bücher.” Das Buch erscheint im Juni 2020. Im Mai wird es bereits vorbestellbar sein. Das gedruckte Buch ist dann ebenso im Juni erhältlich. Allen meinen Lesern danke ich für ihr Verständnis und ihre Geduld.  Meine Gedanken kreisen bereits um den dritten Teil der Trilogie.
Seit Dezember 2017 ist meine Trilogie “Blütenträume” auch in den meisten großen und kleinen Buchhandlungen bestellbar.
Aktuelles