Annette Hennig Autorin
Schwartz & Roth Seit dem 15.10.2022 ist meine aktuelle Reihe Schwartz & Roth erhältlich. Am 01.03.2024 wird der nunmehr vierte Teil “ Veras Tränen “ erscheinen. Bisher sind die Teile “Evas verlorene Jahre”, “Almas Schiksal” und “Paulas Schweigen” erschienen. Der pensionierte Hauptkommissar Johannes Schwartz und sein Freund, der ehemalige Rechtsanwalt Ernst Roth, haben einen Weg gefunden, dem tristen Alltag ihres Rentendaseins zu entfliehen. Johannes Schwartz lebt allein in seinem kleinen Haus in Frankfurt. Seine Frau Johanna ist bereits verstorben und er kommt mit seinem Alltag nicht zurecht. Seine Enkelin Lisa organisert ihm eine Haushaltshilfe. Sie kann nicht mit ansehen wie ihr Opa versauert und das Haus verkommen lässt. Mit der Studentin Jelena, die fortan Johannes Haushalt führt und später auch bei ihm einzieht, kommt wieder Leben ins Haus. Beim Aufräumen im Keller stößt Jelena auf eine Kiste mit Akten. Johannes erklärt ihr, das er hier ungeklärte Fälle aus seiner aktiven Zeit, auszugsweise gesammelt hat. Aus diesem Umstand erwächst die Idee, diese Fälle nochmals zu untersuchen, ob sich nicht doch noch Ansätze  ergeben, diese Taten zu klären. Jelena bestärkt Johannes darin, sich dieser Fälle anzunehmen. Hofft sie doch, das Johannes wieder mehr Freude an seinem Dasein findet. Ernst Roth,seit einigen Jahren durch einen Schlaganfall an den Rollstuhl gefesselt, hadert mit seinem Leben. Er fühlt sich zur Untätigkeit verdammt und weiß nichts mit sich anzufangen. Seine Kanzlei hat er seinem Sohn Marcus übergeben und will von alledem nichts mehr wissen. Seine Frau Heidelinde kümmert sich liebevoll um ihn, macht sich aber Sorgen, wie es mit ihm weitergehen soll. Als dann Johannes bei ihm auftaucht und seine Hilfe sucht, beginnt auch für ihn ein neuer Lebensabschnitt, der ihn aus seinem tristen Dasein führen wird. Johannes erklärt Ernst seine Beweggründe und den Grund seines Kommens. Rechtsanwalt Roth hatte vor vielen Jahren die Verteidigung  Eva Herzogs übernommen, welche wegen Mordes zu einer langen Haftstrafe verurteilt worden war. Beide beschließen diesen Fall erneut zu untersuchen, da beide der Meinung sind, dass damals nicht alles restlos aufgeklärt wurde. Dies ist der Beginn einer wunderbaren Zusammenarbeit zwischen Johannes Schwartz und Ernst Roth.
Annette Hennig Autorin
Reihe Schwartz&Roth
Home Über mich Reihe Schwartz&Roth Aktuelles Veranstaltungen Meine Bücher Bücher Schwartz & Roth Blog Kontakt: Reihe Schwartz&Roth